Kundeninformationen


Kundeninformationen zum Abschluss von Fernabsatzverträgen und weitergehende Informationen zum elektronischen Vertragsabschluss
 
 
A. Kundeninformationen zum Abschluss von Fernabsatzverträgen
 
Die nachfolgenden Informationen dienen der Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Information bei Fernabsatzverträgen und im elektronischen Geschäftsverkehr.
 
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie unter folgendem Link:  [LINK]
 
Alle Informationen erhalten Sie spätestens bei Lieferung der Ware in Textform. Sie können sich diese Informationen auch ausdrucken oder auf Ihrer Festplatte abspeichern.
 
 
1. Identität des Anbieters
 
Sie schließen Fernabsatzverträge mit
 
Tobias Felgner
Schreinerei - Planungsbüro
Rothelebuch 12
D-87637 Seeg
 
Telefon: +49 (0)8364-986 36 66
Telefax: +49 (0)8364-986 36 67
E-Mail: info@zirbenbetten-felgner.de
Web: www.zirbenbetten-felgner.de
 
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE256996986
 
 
2. Vertragsschluss
 
(1) Sie können aus dem Sortiment Produkte auswählen und diese über den Button "In den Warenkorb" in einem sog. Warenkorb sammeln. Über den Button "kostenpflichtig bestellen" geben Sie uns gegenüber ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Ware ab. Vor Absenden der Bestellung können Sie die Daten jederzeit ändern und einsehen. Wir schicken daraufhin Ihnen eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung aufgeführt wird und die über die Funktion "Drucken" ausgedruckt werden kann. Die Bestellbestätigung stellt keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Das Zustandekommen des Kaufvertrags richtet sich nach der Zahlungsart. Vorkasse/Banküberweisung: Der Verkäufer nimmt das Angebot des Kunden durch Versand und Zugang einer Auftragsbestätigung per E-Mail binnen 2 Werktagen oder durch Lieferung der Ware binnen 2 Werktagen an. In der Auftragsbestätigung ist die Bankverbindung des Verkäufers angegeben. Barzahlung bei Abholung: Der Verkäufer nimmt das Angebot des Kunden durch Versand und Zugang einer Auftragsbestätigung per E-Mail binnen 2 Werktagen an. PayPal: Bei Zahlung per PayPal kommt der Vertrag bereits mit Zahlungsanweisung durch den Kunden zustande.
 
(2) Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden zusammen mit den rechtswirksam einbezogenen AGB nach Vertragsschluss per E-Mail zugesandt.
 
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB [LINK]
 
 
3. Lieferung und Liefervorbehalt
 
(1) Die Lieferfrist für Lieferungen innerhalb Deutschlands wird auf der jeweiligen Angebotsseite angegeben. Hat der Kunde als Zahlungsmethode Barzahlung bei Abholung gewählt, wird die Ware nicht versandt. Stattdessen kann der Kunde die Ware nach Ablauf der in der Angebotsseite angegebenen Lieferfrist am Geschäftssitz des Verkäufers (Montag- Freitags 9-18 Uhr, mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen), welcher im Impressum eingesehen [LINK] werden kann, abholen. Der Beginn der Lieferfrist bestimmt sich (abhängig von der gewählten Zahlungsart) nach Abs. 2 bis 4.
 
(2) Bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung oder PayPal beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Tätigung der Zahlungsanweisung. Bei allen anderen Zahlungsarten beginnt die Frist einen Tag nach der Bestellung.
 
(3) Für Lieferungen außerhalb Deutschlands sind folgende Fristen den Lieferfristen, welche auf der Angebotsseite angegeben sind, hinzuzurechnen:
 
Österreich               1 Werktag
 
(4) Fällt der Fristbeginn oder das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder einen gesetzlichen Feiertag, so verschieben sich Fristbeginn bzw. Fristende auf den folgenden Werktag.
 
(5) Der Versand erfolgt ausschließlich in die Versand- & Zahlungsbedingungen [LINK] angegebenen Länder sowie unter den in Versand- & Zahlungsbedingungen [LINK] angegebenen Einschränkungen bzw. angegebenen Lieferarten.
 
(6) Die Lieferung steht unter dem Vorbehalt der ordnungsgemäßen Selbstbelieferung.
 
Weitergehende Informationen enthalten unsere AGB [LINK]
 
 
4. Kaufpreis und Versandkosten
 
(1) Die angegebenen Preise sind Gesamtpreise in Euro und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Befristete Sonderangebote oder Rabatte werden als solche im Rahmen der Darstellung der einzelnen Waren auf unserer Webseite ausgewiesen.
 
(2) Unsere Liefer- und Versandkosten stellen wir zusätzlich zu den genannten Gesamtpreisen der jeweiligen Ware in Rechnung. Die jeweiligen Versandkosten entnehmen Sie bitte unter Versand- & Zahlungsbedingungen [LINK].
 
(3) Ansonsten entstehen dem Kunden bei Bestellung durch Nutzung der Fernkommunikationsmittel keine zusätzlichen Kosten.
 
Weitere Informationen zu Preisen und Versand erhalten Sie in unseren AGB unter folgendem Link: [LINK]
 
 
5. Zahlungsmodalitäten und Kosten der Zahlungsmittel
 
(1) Der Kunde kann die Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung, PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Kauf auf Rechnung über PayPal, oder in Bar bei Abholung  vornehmen.
 
(2) Die ggf. anfallenden Kosten des ausgewählten Zahlungsmittels werden unter Versand- & Zahlungsbedingungen [LINK] angezeigt.
 
(3) Bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung, PayPal oder Barzahlung bei Abholung fallen dem Kunden keine weiteren Kosten zur Last.

(4) Bei der Zahlung Kauf auf Rechnung fallen für Sie keine weiteren Kosten an nur ggf. Mahnkosten, wenn Sie in Zahlungsverzug geraten.
 
Weitere Informationen zu den Zahlungsmodalitäten finden Sie in unseren AGB [LINK] sowie unter Versand- & Zahlungsbedingungen [LINK].
 
 
6. Widerrufsrecht für Verbraucher sowie Muster-Widerrufsformular
 
a) Widerrufsrecht für Verbraucher
 
Verbraucher – d.h. jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können - können ihre Vertragserklärung bei entgeltlichen Verträgen unter folgenden Voraussetzungen widerrufen:
 
aa) Widerrufsrecht für Verbraucher bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post zurückgesandt werden können
 
 

Widerrufsbelehrung
 
Widerrufsrecht
 
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
 
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Tobias Felgner, Schreinerei – Planungsbüro, Rothelebuch 12, D-87637 Seeg, Telefon: +49 (0)8364-986 36 66, Telefax: +49 (0)8364-986 36 67, E-Mail: info@zirbenbetten-felgner.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
 
Folgen des Widerrufs
 
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
 
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
 
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an … uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
 
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
 
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
 
Das Widerrufsrecht besteht, nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
 
 
 
bb) Widerrufsrecht für Verbraucher bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können
 
Widerrufsbelehrung
 
Widerrufsrecht
 
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
 
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Tobias Felgner, Schreinerei – Planungsbüro, Rothelebuch 12, D-87637 Seeg, Telefon: +49 (0)8364-986 36 66, Telefax: +49 (0)8364-986 36 67, E-Mail: info@zirbenbetten-felgner.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
 
Folgen des Widerrufs
 
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
 
Wir holen die Ware ab. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 80 EUR.
 
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
 
Das Widerrufsrecht besteht, nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
 
 
b)  Muster-Widerrufsformular
 
Muster-Widerrufsformular
 
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
 
- An Tobias Felgner, Schreinerei Planungsbüro, Rothelebuch 12, D-87637 Seeg, Telefax: +49 (0)8364-986 36 67, E-Mail: info@zirbenbetten-felgner.de

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)


- Bestellt am (*)/erhalten am (*)

- Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)


- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.
 
 
7. Gewährleistungsbedingungen
 
Dem Kunden steht ein gesetzliches Gewährleistungsrecht zu, welches nach den §§ 8, 9 der AGB [LINK] modifiziert wird.
 
Weitere Einzelheiten zur Gewährleistung finden Sie im Rahmen unserer AGB [LINK]
 
 
B. Weitergehende Kundeninformationen zum elektronischen Vertragsabschluss
 
Die nachfolgenden Informationen stellen keine Vertragsbedingungen dar. Unsere AGB finden Sie unter folgendem Link: [LINK]
 
 
1. Wie funktioniert der Online-Vertragsabschluss mit uns?
 
Wenn Sie in unserem Webshop ein Produkt gefunden haben, das Ihren Wünschen entspricht, klicken Sie auf den Button „In den Warenkorb“. Der Artikel wird daraufhin in Ihren Warenkorb gelegt und der Inhalt des Warenkorbs wird Ihnen in einer Übersicht angezeigt. Dort können Sie Produkte aus dem Warenkorb entfernen oder deren Anzahl verändern.
 
Mit Betätigung des Buttons „Kasse“ können Sie den Bestellvorgang hinsichtlich der sich im Warenkorb befindlichen Artikel unmittelbar einleiten.
 
Nach der Betätigung des Buttons „Kasse“ öffnet sich eine Seite, in der Sie entweder Ihre bereits bei uns angelegten Kundendaten aktivieren oder sich als Neukunde bei uns registrieren lassen können. Sie können jedoch auch als Gast bestellen ohne ein Kundenkonto anzulegen.
 
Danach gelangen Sie auf eine Seite, in der Sie die Versandoptionen festlegen können. Als Versandadresse ist die von Ihnen angegebene Adresse vorgemerkt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, über den Button „Adresse ändern“ eine alternative Versandadresse anzugeben.
 
Wählen Sie nun Ihre gewünschte Versandart und klicken Sie auf den Button „Weiter“. Sie gelangen auf eine neue Seite. Auf dieser Seite können Sie die Zahlungsoptionen festlegen. Weiterhin können Sie an dieser Stelle unsere ausführliche Widerrufsbelehrung und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen.
 
Lesen Sie sich die Widerrufsbelehrung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gut durch und bestätigen Sie hiernach die entsprechenden Eingabefelder durch das Setzen eines Häkchens am entsprechenden Eingabefeld. Nur wenn Sie bestätigen, dass Sie das Widerrufsrecht zur Kenntnis genommen haben und die Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, können Sie die Bestellung fortsetzen.
 
Wenn Sie den Button „Weiter“ klicken, gelangen Sie zu einer Übersicht, anhand derer Ihnen die Details zu Ihrer Bestellung nochmals dargestellt werden.
 
Bitte überprüfen Sie alle Angaben sorgfältig. Sie können die eingegebenen Daten ändern bzw. korrigieren. Ferner können Sie die während des Bestellvorgangs eingegebenen Daten über die „Zurück“-Funktion Ihres Internet-Browsers bearbeiten.
 
Sofern alle Angaben richtig sind, klicken Sie auf „kostenpflichtig bestellen“, um den gesamten Bestellvorgang abzuschließen.
 
Den Eingang Ihrer Bestellung bei uns werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail bestätigen.
 
Weitergehende Informationen enthalten auch unsere AGB [LINK]
 
 
2. Speicherung des Vertragstextes und Zugang für den Kunden
 
Wir speichern Ihre Bestelldaten und senden Ihnen diese in der Zugangsbestätigung per E-Mail zu. Unsere AGB erhalten Sie spätestens nach Vertragsschluss per E-Mail.
 
 
3. Eingabefehler
 
Sie können Ihre Eingaben während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem Sie während des Bestellvorgangs eingegebenen Daten über die"Zurück"-Funktion Ihres Internet-Browsers bearbeiten. Durch Schließen des Internet-Browsers können Sie den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen
 
 
4. Vertragssprache
 
Sie haben die Möglichkeit, Verträge mit uns in deutscher Sprache abzuschließen.